Während die moderne Medikamente  meist durch die Bekämpfung der Symptome auf der körperlichen Ebene helfen, begünstigen  homöopathische Mittel, Blütenessenzen, Kristalle etc. -.  die energetische Veränderungen auf vielen Ebenen, indem sie sowohl physische als auch die energetische Struktur des menschlichen Körpers beeinflussen.

Durch Erweiterung der  Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet, sind viele talentierte Ärzte und Heiler  davon überzeugt, dass solche Behandlungen auch die chemische Struktur des Körpers verändern und die Symptome der Krankheit minimieren können, sondern auch die Behandlung nebenwirkungsärmer machen.

Die traditionelle chinesische Medizin ist ein geschlossenes Denksystem, in dem  Körper, Seele und Geist nicht getrennt gesehen werden.

In der Praxis  der orientalischen Medizin wird die Akupunktur vor allem bei der Vorbeugung von Krankheiten aber auch zur Behandlung einer Reihe von chronischen Erkrankungen eingesetzt. Unterstützend sollte in einigen Fällen auch eine Entgiftung und Ausleitung in Betracht gezogen werden.

Die moderne Medizin versucht mittlerweile die nicht-traditionellen Methoden in die Behandlung einzubeziehen, so dass die Akupunktur auch von den Krankenkassen übernommen wird, alledings seit einiger Zeit bei Problemen an nur bestimmten Körperregionen.

Eine neue Direktive der EU zur Registrierung von pflanzlichen Arzneimitteln könnte die Ausübung dieser östlichen Heilmethode in Deutschland zukünftig sehr stark einschränken.